Rolf Simon-Weidner

 
 
geboren am 23.12.1951 in Darmstadt
lebt und arbeitet in Kiel
rolf-simon-weidner.de
 
  Die Liebe zu Rostrot - genau genommen Eisenoxid 610 - in den Entwürfen zur keramischen Arbeit und meiner Malerei führt mich wieder zu meinen Vorbildern Joseph Lacasse und Franz Kupka. Es entsteht ein innerer Dialog, eine Bezugnahme, eine Resonaz auf ihr Werk. Meine Stelen waren früher höher - heute sind sie schwerer als sie aussehen. In meiner neuen keramischen Arbeit suche ich den Ausdruck der Gelassenheit und das Wunder der Erscheinung. Ein kleiner Eingriff impliziert aber doch die neue Proportion auf das Erstaunlichste.
 

Die Arbeiten... wenn Du draufklickst, siehst Du eine größere Ansicht davon.

11 stelen

 

Biografie

 
  • 1972 - 1978 Studium an der FH für Gestaltung (Muthesius-Hochschule) Kiel bei Prof. Johannes Gebhardt.
  • 1977 Gruppe Kielywood, Kiel
  • 1980 - 1984 Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgard, bei Prof. Uli Günther.
  • 1980 + 1984 Stipendium der Foundation Karolyi, Vence, Frankreich.
  • 1984 Henri - Matisse - Preis, Nizza, Frankreich.
  • 1996 Internationales IRIS - Seminar, Porvoo, Finnland.
  • 1997 Gastvortrag an der New State Collage of Ceramics at Alfred University, New York, USA.
  • 2000 Internationales Keramik Symposium, Somero, Finnland.
  • 2000 4. Internationales Keramik Syposium, St. Petersburg, Russland.
  • 2005 5. Internationales Keramik-Symposium, Kohila, Estland.
  • 2010 Ateliergemeinschaft mit Anja Blossey.
  • 2012 Reisen nach Frankreich, in die Schweiz, in die Tschechei sowie nach Finnland und den Niederlanden.
mehr unter rolf-simon-weidner.de
 

 zurück nach oben